Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
Kontakt

Susanne Walter

Marketingreferentin

Kontakt aufnehmen

Was haben Heino und Helmut Schmidt gemeinsam?
Die Schilddrüse: Klein, aber oho! 

Chirurgischer Patienteninfoabend im Eduardus-Krankenhaus

Am 14. Juni fand das erste Patientenforum mit Dr. Frank Fischer zum Thema Schilddrüse statt. Dr. Fischer kam mitten in der Coronazeit im November 2020 als Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie ins Eduardus-Krankenhaus. Zwei niedergelassene Kollegen unterstützen seinen seinen ersten „öffentlichen“ Auftritt: Dr. Jens Römer, Hausarzt und Internist in Köln-Mühlheim und Dr. Iro Herrmann aus der Radiologischen Praxis Köln Triangle.

Heino, Rod Steward, Helmut Schmidt, Dagmar Berghoff und ...
„Jeder dritte Mensch hat Schilddrüsenprobleme“, so Jens Römer, " und diese machen auch vor Stars nicht Halt". Jens Römer führte seine Zuhörer mit bekannten Gesichter in die unbekannten Themenwelt der Schildrüsenerkrankungen ein. Anschaulich und prägnant erklärte er die Symptome der verschiedenen Erkrankungsformen, deren diagnostischen und medizinischen Behandlungsmöglichkeiten. Sein Vortrag legte die Verständnisgrundlagen mit aussagekräftigen Fotos, Grafiken und Symbolen.

Hier war der Profi-Laie gefordert
Dr. Iro Herrmann konnte mit seinem Vortrag perfekt auf den gelegten Grundlagen von Jens Römer aufbauen. Er berichtete über die Schilddrüsenerkrankungen aus der Sicht eines radiologischen Spezialisten. Aus seinem immensen Erfahrungsschatz heraus, referierte er detailliert über die radiologischen Befunde einer Schilddrüsenerkrankung und deren Möglichkeiten zur Therapie. Anhand von Fallbeispielen erläuterte er sein medizinisches Wissen.

Operation und Überblick
Dr. Frank Fischer führte die medizinischen Inhalte seiner Vorredner aus der Sicht eines erfahrenen Operateurs zusammen. Er vermittelte den Besuchern seines Patientenforums einen Überblick über die verschiedenen operativen Therapien. Ganz konkret wurden hier Heilungschancen und Theapieverläufe besprochen. Dr. Fischer führte seine Gäste in den Dialog und konnte so Fragen beantworten, Ängste nehmen und Mut machen. „Eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine wirksame Therapie und die Heilung einer Krankheit sind das Vertrauen in das medizinische Können und die menschliche Haltung des Arztes“, erklärt Frank Fischer. „Ich freue mich, wenn es mir gelingt,
meinen Besuchern dieses Vertrauen mit auf den Nachhause-Weg zu geben.“

Kontakt:
Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie
Sekratariat:
0221 8274-2298
chirurgie@eduardus.de

Schließen