Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
Kontakt

Susanne Walter

Marketingreferentin

Kontakt aufnehmen

Loss mer schwade

Gelungener Bewerbertag im Eduardus-Krankenhaus

Spannende Infos rund um die Pflegeberufe gab es am 20. September im Café Lichthof bei Sonnenschein, Currywurst und Bier. Pflegekräfte des Eduardus-Krankenhauses organisierten den Info-Nachmittag, um über Beschäftigungs- und Karrieremöglichkeiten zu berichten.
Luci Müller, Intensivstation, über das kölsche Motto „Loss mer schwade“, unter dem das Event medienwirksam beworben wurde: „Wir möchten mit interessierten Menschen einfach mal locker über unsere anspruchsvolle Arbeit plaudern. Was ist toll an unserer Arbeit? Was motiviert uns? Welche Herausforderungen gibt es? Welche Perspektiven haben wir?“
Michael Melcher, Anästhesiepflege, ergänzt: „Ja, wichtig ist es, Bewerbern einen authentischen Einblick in unseren Arbeitsalltag zu geben. Wir möchten unsere Erfahrungen „rüberbringen“. Denn nur wir Pflegenden wissen wirklich, wie es sich anfühlt, Menschen pflegerisch und medizinisch zu betreuen.“

Vielfalt und Work-Life-Balance
Auch die außerordentliche Vielseitigkeit des Pflegeberufes war am Nachmittag ein großes Thema. Die fachlichen Einsatz- und Fortbildungsmöglichkeiten sind breit gefächert. Erfahrungen und Erlebnisse wurden ausgetauscht, Tipps und fachliche Anregungen gegeben.
Viele Fragen gab es zum Arbeitsumfeld: „Arbeitet ihr gut im Team? Feiert ihr auch mal zusammen?
Stimmt die Work-Life-Balance? Werden meine Wünsche, Ideen und Vorschläge ernst genommen?
Werden Dienstplanungen an die individuellen Lebenssituationen der KollegInnen angepasst?

Die Antworten schienen zufriedenstellend zu sein, denn mehrere interessierte Gäste meldeten sich zur Bewerbung oder zur Hospitation in der Pflege an.

Die Sozialpädagogin Martina Göken, Jobcoachin im Vingster Treff für die Maßnahme Campus:Arbeit, nutzte die Veranstaltung, um Kontakte im Eduardus-Krankenhaus zu knüpfen. Sie informierte sich über Praktikums- und Ausbildungsplätze.

Es war ein gelungener, fröhlicher und informativer Austausch-Nachmittag im Eduardus-Krankenhaus. Nicht nur die Gäste, sondern  auch die PflegekollegInnen untereinander haben es sehr genossen, sich „ze treffe un ze schwade“.

Kontakt:
Pflegedienstleitung Heike Grützmacher 0221 8274-3668
pdl@eduardus.de
Sekretariat Marina Euler 0221 8274-336

Schließen