Eduardus-Krankenhaus, Köln

Physiotherapie

Physiotherapie

Operationen, orthopädische Erkrankungen wie Arthrose und Rheuma, aber auch neurologische und internistische Erkrankungen haben oft schmerzhafte Bewegungseinschränkungen zur Folge. Ziel der Physiotherapie ist es, Körperfunktionen zu verbessern oder sogar ganz wieder herzustellen und Schmerzen zu lindern. Durch die Physiotherapie kann häufig die Einnahme von Schmerzmedikamenten reduziert, im besten Fall sogar überflüssig werden.

Durch regelmäßiges Training können Muskeln aufgebaut, Bewegungsabläufe einstudiert und die Koordination verbessert werden. Elemente der Physiotherapie sind Anwendungen mit Wärme, Kälte, Strom, Infrarot- oder UV-Licht. Massagen helfen verhärtete Strukturen zu lockern oder die Durchblutung zu fördern. Die Lymphdrainage unterstützt den Abfluss von Flüssigkeit, die sich im Gewebe angesammelt hat.

Je nach Krankheitsbild entwickelt der Physiotherapeut – in enger Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen – einen maßgeschneiderten Behandlungsplan für den Patienten. Ein bis zwei Tage nach einer Operation behandelt er den Patienten an seinem Bett. Später kommt dieser selbständig in die Abteilung. Im Anschluss an einen stationären Aufenthalt kann er sich bei uns ambulant weiterbehandeln lassen. Dafür ist lediglich ein Rezept vom Arzt notwendig. Wenn möglich und notwendig, erhält der Patient zudem eine genaue Anleitung, damit er die Übungen auch alleine zu Hause durchführen kann.

Insgesamt behandeln im Eduardus-Krankenhaus zwölf hochqualifizierte Physiotherapeuten ihre Patienten in großen, freundlich gestalteten Räumen. Um eine gleichbleibende Behandlung zu gewährleisten, die Fortschritte des Patienten genau beurteilen und das Vertrauensverhältnis zwischen Behandelndem und Patienten bewahren zu können, betreut ein Therapeut den Patienten über den gesamten Behandlungszeitraum.

Um einen schnellen Heilungsverlauf zu unterstützen, vergeben wir auch kurzfristig Termine. Eine Behandlungseinheit dauert in der Regel 30 Minuten.
 

Schwerpunkte

  • Allgemeine und gerätegestützte Krankengymnastik
  • Elektrotherapie
  • Massage
  • Lymphdrainage
  • Kälte- und Wärmetherapie

Ansprechpartner

Armin Pusch

Armin Pusch

Leitung Physiotherapie

 


Ärztliche Leitung
Dr. med. Jochem Schunck


Kontakt