Mehr wert als ein Danke. Das Eduardus-Krankenhaus macht mit.

Unternehmen aus der Sozialwirtschaft machen gemeinsam Druck

www.mehr-wert-als-ein-danke.de

Auch die Mitarbeiter des Eduardus-Krankenhauses fordern bessere Arbeitsbedingungen, gerechten Lohn und mehr Wertschätzung im Sozial- , Pflege-und Gesundheitswesen. Sie unterschreiben die Online-Petition "Mehr-wert-als-ein-Danke".

Aktuell 23 Träger und Verbändeaus der Sozialwirtschaft haben die Initiative „Mehr-wert-als-ein-Danke“ auf den Weg gebracht. Mit der an den Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages gerichteten bundesweiten Aktion setzen sich die Beteiligten für bessere Arbeitsbedingungen, gerechten Lohn und mehr Wertschätzung für Pflege-, Fach-und Hilfskräfte ein. Über 100.000 Mitarbeiter*innen stehen hinter den bisher 23 beteiligten Akteuren aus ganz Deutschland und verleihen den Forderungen damit Nachdruck. Ziel der Initiative ist in einem ersten Schritt mindestens 50.000 Unterschriften zu sammeln, um damit eine entsprechende Eingabe in den Petitionsausschuss des Deutschen Bundestageszu ermöglichen.

Nach der Krise ist vor der Krise
Aktuell erhalten Krankenschwestern, Ärzte*innen, Altenpfleger*innen, Sozialarbeiter*innen, Heilerziehungspfleger*innen, Heilpädagogen*innen und viele andere Berufsgruppen sehr viel gesellschaftliche Anerkennung. Menschen klatschen für die Hilfe, die Fachkräfte leisten. Pflegeheime und Krankenhäuser erhalten Geld- und Sachspenden. Der Dank ist groß und ehrlich. Die Coronakrise zeigt, die genannten Berufe werden gebraucht! Die Fachkräfte sind für alle diejenigen da, die durch die Corona-Pandemie besonders betroffen und bedroht sind. Nach der Krise wird aber vor der Krise sein. Umso wichtiger ist es, genauer hinzuschauen. Denn die Krise zeigt auch, dass unser Gesundheits-, Pflege-und Sozialsystem in vielen Bereichen unterfinanziert ist und es an ausreichend Arbeits-und Fachkräften mangelt.

Im Mittelpunkt der Mensch
Über die Konkurse und Schließungen von kleineren Krankenhäusern wurde bereits vor der Corona-Pandemie diskutiert, allerdings ohne eine nennenswerte Kehrtwende in der Politik. Ob das jetzt anders wird? Auch die geringe Bezahlung von Pflegekräften ist schon lange ein Thema in der Politik. Wird die Bezahlung nach der Corona-Pandemie anders sein? Es gilt dem Gesundheits-, Pflege-und Sozialsystem nachhaltig einen angemessenen Wert zukommen zu lassen und es entsprechend zu stärken! Konkret fordern die Sozialunternehmen in der Initiative „Mehr-wert-als-ein-Danke“ eine an die erforderlichen Rahmenbedingungen angepasste Personalausstattung, damit mehr Zeit für und mit den anvertrauten Menschen bleibt.

Bewusstseinwandel dringend nötig
Zu verbesserten Rahmenbedingungen gehören zudem die deutliche Anhebung des Mindestlohns sowie eine Tarifbindung in der gesamten Sozialwirtschaft, mehr Wettbewerb um gute Ideen und Qualität in der Facharbeit sowie die Stärkung der Aus-, Fort-und Weiterbildung. Der Wert des Arbeitens für und mit Menschen muss generell in Politik und Gesellschaft nachhaltiger verankert werden, fordern die Unternehmen. Teilhabe, Inklusion, Solidarität und Gesundheit sind im Grundgesetz verankerte und nicht verhandelbare Werte. Deshalb setzen sich die Unternehmen für eine Kehrtwende in der Politik und im gesellschaftlichen Bewusstsein ein.

INFO: Die Petition der bisher 23 Verbände und Unternehmen aus der Sozialwirtschaft ist unter www.mehr-wert-als-ein-danke.deseit Montag, 4. Mai, bis Montag, 1. Juni, online gestellt. Jede Person kann die darin aufgeführten Anliegen mit seiner Unterschrift unterstützen und die Petition per E-Mail, Twitter, Facebook und WhatsApp weiterverbreiten. Unternehmen und Verbände aus der Sozialwirtschaft können sich darüber hinaus an der Petition beteiligen.
Neben der Josefs-Gesellschaft und dem Eduardus-Krankenhaus, nehmen die Stiftung St. Franziskus Heiligenbronn und dem Kloster Heiligenbronn, das St. Josefshaus, die Vitus Stiftung, die Katholische Jugendfürsorge der Diözese Regensburg, das Christophorus Werk, die Stiftung Haus Lindenhof, die Vinzenz von Paul gGmbH, die Blindeninstitutsstiftung, die Josefs-Gesellschaft, der Verband Caritas Behindertenhilfe und Psychiatrie CBP, das Franz Sales Haus, das Sozialwerk St. Georg, die Delme Werkstätten gGmbH, Das Dominikus Ringeisen Werk, das Franziskuswerk Schönbrunn, der Caritas-Verein Altenoythe e.V., die Caritas Wohn-und Werkstätten Paderborn, die Regens Wagner Stiftung Dillingen, der Caritasverband Diözese Limburg e.V., die AWO Seniorendienste Niederrhein gGmbH, die St. Augustinus Gruppe und die Caritas Stuttgart teil.

Textteile sind der Pressemitteilung entnommen:
Stiftung St. Franziskus Heiligenbronn
Harald Blocher