7. Gesundheitstag in Köln im Eduardus-Krankenhaus.

Unter dem Motto „Bewegung ist Herzenssache" erfahren Sie am 6. Oktober, wie leicht es ist, gesund und bewegt leben zu können. Der 7. Gesundheitstag wird vom Eduardus-Krankenhaus, der Selbsthilfe-Kontaktstelle im Paritätischen Köln und der IG-Deutz gemeinsam veranstaltet.

Im Eduardus-Krankenhaus präsentieren sich am 6. Oktober von 11.00 bis 17.00 Uhr Kliniken und Abteilungen des Eduardus-Krankenhauses, Selbsthilfegruppen, Vereine sowie Dienstleister für Gesundheit und Bewegung aus Köln und Umgebung. Über 30 Aussteller zeigen den Besuchern die Vielfalt der Möglichkeiten, Bewegung aus vollem Herzen zu genießen und ein gesundes Leben zu führen. Die Begrüßung der Gäste findet durch Bürgermeisterin Elfie Scho-Antwerpes und Prof. Dr. med. Axel Jubel, Ärztlicher Direktor des Eduardus-Krankenhauses, statt.

Gesunde Aktivitäten bereichern die Sinne
Der Gesundheitstag bietet ein breites Spektrum an Aktionen für große und kleine Leute: Herzgesundheit, Coaching, Faszienfitness, Fußball,  Outdoor- und Indoorfitness, selber operieren am Modell, Osteoporosevorsorge, Arthrose- und Gelenktherapien – all das und noch viel mehr können die Besucher hautnah erleben. Außerdem sind praktische Tipps und Infos zu Pflege und Senioren, Ernährung und Sport geplant.

„Rauchen Sie?“ Nach unserem Gesundheitstag wahrscheinlich nicht mehr. Denn praktische Übungen werden Sie „die Zigarette mit uns“ garantiert nicht vergessen lassen. Die Klinik für Innere Medizin mit dem Schwerpunkt Lungengesundheit und das Deutsche Institut für Prävention & Gesundheitsförderung zeigen Ihnen einen eindrucksvollen und nachhaltigen Weg, mit dem Rauchen aufzuhören.

Die Klinik für Sportorthopädie und Arthroskopie lässt Fußballherzen höher schlagen: Gemeinsam mit der 1. Jugend-Fußball-Schule Köln (Taxofit) bringt sie die Besucher mit spielerischem Fußballtraining in Bewegung. Theoretische und praktische Informationen zur Sportlergelenk-Gesundheit werden gleich mitgeliefert.

Die Bewegungsförderung im Alter und das Thema Osteoporose haben sich die Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie gemeinsam mit der Ergotherapie des Hauses auf die Fahnen geschrieben. Hier können die nicht ganz so mobilen Menschen wieder Ideen für mehr Bewegung im Leben finden.

Die Beweglichkeit der Gelenke und die Gelenkgesundheit ist der Schwerpunkt im Eduardus-Krankenhaus. Die Klinik für Allgemeine Orthopädie und Rheumatologie steht Ihnen am Gesundheitstag mit Rat und Tat rund um das Thema Endoprothetik zur Verfügung.

Um Empathie und Bewegung geht es beim Pflegedienst des Eduardus-Krankenhauses: Damit junge Menschen nachfühlen können, wie sich ältere Menschen fühlen, wenn Sie sich bewegen, hat sich der Pflegedienst des Eduardus-Krankenhauses etwas Besonderes ausgedacht: Ein Simulationsanzug lässt die Besucher spüren, warum es älteren Menschen manchmal nicht so leicht fällt, sich zu bewegen.
Bringen Sie Bewegung in Ihr Berufsleben! Neben Empathie sind naturwissenschaftliches Denken, medizinisches Fachwissen und eine selbstbewusste Persönlichkeit die Basis für den Pflegeberuf. Informieren Sie sich über eine Ausbildung, schnuppern Sie in unseren Pflege-Alltag oder bewerben Sie sich als zertifizierte Pflegekraft.

Mit der Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie können Sie ins Innerste des Eduardus-Krankenhauses abtauchen. Ein OP-Saal wird zur Live-Erlebnishalle, in der Besucher zu Lebensrettern werden können (Reanimation an einer Puppe) oder die spannende Reise durch die eigenen Nerven und Gefäße erleben dürfen (Ultraschall). Wer möchte, kann seine Blutgruppe bestimmen lassen.

Eine besondere Form der Bewegung werden Sie im „Allerheiligsten“ des Eduardus-Krankenhauses erfahren dürfen. In der Kapelle wird ein Ort für die innere Bewegung während des ganzen Trubels sein. Bei Kerzenschein können Sie sich besinnen, beten, träumen, nachdenken…..

Netzwerken für die Zukunft
Ziel des 6. Gesundheitstages in Köln ist es, ein Gesundheitsnetzwerk zu schaffen. Die ausstellenden Unternehmen, Therapeuten, Praxen und Vereine können sich untereinander austauschen und voneinander lernen. Dazu Prof. Dr. med. Axel Jubel, Chefarzt der Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie: „Ganzheitlichkeit und Vielfalt der Sicht- und Handlungsweisen sind die Eigenschaften, die wir für die komplexen Herausforderungen im Gesundheitswesen der Zukunft benötigen. Wer über den Tellerrand hinaus schaut, Neues ausprobiert und dabei verantwortlich und gemeinschaftlich handelt, wird viel bewegen!“ „Wir möchten mit unserem Gesundheitstag diese Entwicklung unterstützen!“, bekräftigt Holger Grießbach, Geschäftsführer des Eduardus-Krankenhauses.

Ein Anliegen der Selbsthilfe-Kontaktstelle Köln und der zahlreichen anwesenden Selbsthilfegruppen ist es, Menschen zu unterstützen mit ihrer Krankheit selbstbewusst und eigenverantwortlich zu leben. Yvonne Oertel, Leiterin der Selbsthilfe-Kontaktstelle Köln: „Es gibt hier in Köln viele Möglichkeiten, sich gemeinsam mit anderen gleich betroffenen Menschen auszutauschen. Wir freuen uns auf viele Besucher!“

Wer möchte noch ausstellen, sich präsentieren oder einen Vortrag halten? Gerne melden bis zum 12. August bei Daniel Wolf, IG-Deutz
daniel.wolf[at]wl-agentur.de
oder bei
Kontakt:
Eduardus-Krankenhaus,
Custodisstr. 3-17, 50679 Köln
Susanne Walter, Marketingreferentin,
0221/8274-6459, s.walter@eduardus.de

Foto: Jill Wellington auf Pixabay

Die Pressestelle des Eduardus-Krankenhauses ist für Journalisten, Fotografen und Medienvertreter sowie für den Bereich Marketing und Werbung zuständig. Redaktionen und Journalisten erhalten aktuelle Informationen über unser Krankenhaus.